WELTREISE PLANUNG

Der ultimative Guide für Deine Weltreise

Sichere Dir jetzt die wichtigsten Weltreise-Infos direkt in Dein Postfach

Die 5 wichtigsten Weltreise Waren:

1. Packliste

Alles fängt mit der Packliste an. Eine Checkliste macht das ganze einfacher. Erfahre hier mehr…

2. Rucksack

Der Rucksack wird Dein neues Zuhause für die nächsten Wochen, Monate oder sogar Jahre. Hier erfährst Du mehr…

3. Elektronik

Was ist eine Reise ohne diese einmaligen Erfahrungen für sein Zukunfts-Ich festzuhalten? Erhalte hier Tipps & Tricks…

4. Kreditkarte

Auf Reisen ist eine Kreditkarte essenziell. Diese brauchst Du für Bargeld, Flugbuchungen uvm. Hier geht´s zum Vergleich…

5. Versicherung

Auch wenn Versicherungen irgendwie gegen den Kern einer Weltreise sprechen, sind sie meines Erachtens wichtig. Hier erfährst Du mehr….

Die 21 simplen Schritte zu Deiner individuellen Weltreise:

Phase 1: Bevor die Weltreise ernst wird...

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#1 Idee

Zuerst einmal muss die Idee in einem reifen…

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#2 Zeitpunkt & Zeitraum

Wenn Du Dich dann zu Deiner Weltreise entschieden hast, geht es ans erste Stückchen „Planung“.

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#3 Reise-Route & Visa

Jetzt wo Du weisst wann es losgeht und wie lange Deine Reise gehen soll

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#4 Kosten kalkulieren

Nachdem Du Dein Wann, Wielang & Wohin geklärst hast kannst Du nun kalkulieren, wieviel Geld Du für Deine Reise benötigst. Natürlich hängt dies komplett von Deinen Vorstellungen ab.

Phase 2: Die Realisierung der Weltreise beginnt...

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#5 Packliste

Du hast nun die groben Rahmenbedingungen geschaffen, damit es losgehen kann. Also geht es jetzt das erste Mal in die Realisierung. Du stellst nun Dein Reise-Equipment zusammen.

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#6 Rucksack

Dein Rucksack wird Dein neues „Zuhause“. Er ist essenziell für Deine Reiseerfahrung. Natürlich muss man nicht den neuesten, teuersten und abgefahrendsten Rucksack besitzen, den es auf dem Markt gibt. Zu viel Sparen würde ich an dieser Ecke allerdings auch nicht!

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#7 Elektronik

Natürlich will man nach der Reise seinen Liebsten bzw. was noch viel wichtiger ist – sich selbst, zeigen, was man so alles erlebt hat. Dazu braucht man Kameras, Laptop etc.

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#8 Kreditkarte

Eine Kreditkarte ist tatsächlich essenziell, wenn man sich im Ausland bewegen will. Ich persönlich nutze sie für Bargeldabhebungen, Auto-Rentals und Visa-Kosten. Ohne eine Kreditkarte würden sich die Bearbeitungskosten summieren und ein Loch in Dein Budget fressen. Erhalte außerdem Tips & Tricks wie Du lästige Währungs-Umrechnungsgebühren weitestgehen eliminieren kannst.

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#9 Versicherung

Auch wenn Versicherungen im Grunde genommen gegen den Kern einer Weltreise – der Komfortzonenausbruch – sprechen, sind sie meines Erachtens doch schon irgendwie wichtig.

Sichere Dir Jetzt Dein exklusives, kostenloses E-Book!

DER ULTIMATIVE VIPASSANA MEDITATIONSKURS

Trainiere die Achtsamkeit
Erforsche Dein Innerstes
Lerne Dich selbst kennen

Noch heute: 100% kostenlos direkt in dein Postfach!

Newsletter-abonnieren-kostenloses-E-Book: Der ultimative Vipassana Meditationskurs

Phase 3: Deutschland hinter sich lassen...

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#10 Kündigen oder Sabatical?

Falls Du grade ein festen Job hast, stellt sich Dir jetzt die Frage: Soll ich kündigen oder für ein Jahr pausieren? Beides hat seine Vor- & Nachteile. Für mich persönlich stand fest, ich will alles aus Deutschland hinter mir lassen. WIe Du Dich entscheiden wirst, mag anders ausgehen.

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#11 Arbeitslos melden

Falls Du nun also gekündigt hast, steht Dir selbstverständlich Arbeitslosengeld I zu! Ob bzw. wie du es Dir auf Reisen zu Nutze machen kannst erfährst Du hier…

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#12 Wohnung kündigen oder untervermieten?

Viele Menschen lieben ihre Wohnung und trennen sich nur sehr ungern davon. Erinnerungen, Herzblut und Zeit die in die Dekoration investiert wurde stecken allesamt in einer Wohnung. Auch hier ist das eine nuicht zwangsweise besser als das andere. Es ist wie so oft eine Grauzone. Beides hat seine Vorzüge.

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#13 Abmeldung aus Deutschland

Soll ich mich aus Deutschland abmelden? Was sind meine Vorteile – was meine Nachteile wenn ich mich aus Deutschland abmelde? Muss ich mich abmelden? All diese Frage schwirren einem durch den Kopf, wenn man vor einer Reise um den Globus auf unbestimmte oder zumindest längere Zeit als der letzte Sommerurlaub steht.

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#14 Was mache ich mit meinem Auto?

Soll ich mein Auto verkaufen? Wenn ich es behalten will, muss ich es abmelden? Und wenn ich es abmelde, wo stelle ich es hin? Fragen über Fragen. Hier habe ich Dir alle wichtigen Infos zusammengestellt, die Dir Deine Entscheidung erleichtern werden.

Neobeats kostenlos testen

Phase 4: Dokumente organisieren...

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#15 Impfungen

Impfungen sind ein Thema, das ich ungern anspreche, aber es gehört nunmal irgendwie zu einer Weltreise dazu, ungeachtet dessen ob Du Dich am Ende wirklich impfen lässt oder nicht – Du musst Dich zumindest mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#16 Passport

Dieses tolle Stück Papier (oder auch mittlerweile Plastik mit RFID-Chip) ist der Schlüssel zu allen Toren dieser Welt. Vor allem der deutsche Pass ist unglaublich stark. Damit lassen sie Dich einfach so gut wie überall rein. Nach Singapur soll Deutschland den privilegiertesten Pass überhaupt besitzen. Erfahre hier was Du machen musst, um ihn zu bekommen sowie Tipp & Tricks für Deine Reise.

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#17 Internationaler Führerschein

Selbst wenn man in den wohl meisten Ländern, in denen man sich so auf einer Weltreise befindet, sowieso nicht wirklich einen Führerschein braucht, um sich einen Roller, Auto oder gar Motorrad ausleihen zu können, ist es natürlich schon gut ihn dabei zu haben. 😀  Es ist auch supereinfach diesen zu bekommen. Erfahre in diesem Artikel wie Du ihn bekommst und wofür Du ihn nutzen kannst.

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#18 Veträge kündigen

Auf Reisen zählz jeder einzelne Euro. Deswegen ist es wichtig vor allem monatliche Verträge wie Sportstudio, Internet etc. so früh wie möglich zu stunden oder wenn möglich zu kündigen. In Verbindung mit der Abmeldung aus Deutschland ist die außerordentliche Kündigung sowieso kein Problem.

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#19 Post umleiten

Post ist nicht das geilste – ich weiß. Ich freu mich jedes Mal darüber, wenn der Briefkasten leer ist. Wenn Du aber Deine Wohnung behältst und Dich nicht aus Deutschland abmeldest, dann wirst Du wohl früher oder später auch einen Brief bekommen. Wie Du ihn trotz Weltreise erhalten kannst, erfährst Du hier.

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#20 Flüge buchen

Alles ist nun vorbereitet. Nun musst Du nur noch den ertsen Flug buchen. Ein Around-the-World Ticket ist natürluch auch eine Option. Auf Reisen habe ich diverse Tricks zusammen sammeln können, die mir unhemlich viel Geld gespart und die Reisen vereinfacht haben. Hier gebe ich alle Tricks & Tipps preis.

Phase 5: Die Weltreise beginnt...

Weltreise-Poesie-Tipp-&-Tricks. Hier geht es zur Weltreise Planung.

#21 Letzter Tag vor der Reise

Geil Du hast es geschafft – es geht endlich los! Jetzt werden Dir Fragen durch den Kopf gehen wie: Was mache ich hier bloß? Soll ich wirklich? Habe ich an alles gedacht? Das ist doch bescheurt, was Du hier vorhast! Oh man – ob das wirklich die richtige Entscheidung war? Ich kann Dich beruhigen, diese Gedanken haben wir alle vor Antritt der ersten großen Reise! Und auch heute noch bin ich aufgregt (freudig positiv aufgeregt!) wenn es mal wieder heißt: Rucksack auf, in die Welt hinaus!

Die ultimative Weltreise Packliste

In diesem Video zeige ich Dir mein gesamtes Equipment, was ich im Laufe der Reise so aussortiert habe und auf welche Gadgets ich heute auf gar keinen Fall mehr verzichten möchte.

*Ein eigenes Video ist in Bearbeitung!

Wenn du mehr Einblicke in meinen Alltag auf Weltreise sowie exklusive Tipps & Tricks zu Weltreise Vorbereitungen erhalten willst, dann…

Weltreise Poesie Empfehlung:

EIn kostenloses Meditations Album auf Neobeats

DIE BELIEBTESTEN WELTREISE POESIE BLOGARTIKEL:

Weltreise-Planung-Blog: 10 GEISTREICHE EINSICHTEN DER VIPASSANA MEDITATION. Warum ein Meditationskurs als buddhistischer Mönch auf Zeit dein Leben nachhaltig bereichert.

10 GEISTREICHE EINSICHTEN DER VIPASSANA MEDITATION

Warum ein Meditationskurs als buddhistischer Mönch auf Zeit dein Leben nachhaltig bereichert

Weltreise-Blog-Artikel: DIE 5 VERBLÜFFENDSTEN GEHEIMNISSE DEINES SELBST. Wie ein selbstbestimmtes Fahrrad Abenteuer sie dir offenbart und deinen Charakter stärkt

DIE 5 VERBLÜFFENDSTEN GEHEIMNISSE DEINES SELBST

Wie ein selbstbestimmtes Abenteuer sie dir offenbart und deinen Charakter stärkt

Menü